Schwerpunkt der regenerativen Yogapraxis sind Yoga-Übungen, die neben der Dehnung und Kräftigung unseres Körpers auch unseren Stoffwechsel ausbalancieren und unseren Ruhenerv, den Parasympathikus anregen. So fördert die Praxis am Abend den Abbau von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol, stärkt unsere Abwehrkräfte und dient dem Aufbau körpereigenen Reserven. Sie unterstützt uns dabei eine erholsame Nachtruhe zu finden, so dass wir uns am nächsten Tag erholt und fit fühlen.

Mit einfachen Hilfsmitteln wie Decken, Kissen, Yogaklötzen und Yogagurten werden Haltungen angepasst und eingerichtet, um gut darin zu Verweilen und das Loslassen zu üben. Anstatt Yogaklötzen und Yogagurten empfehle ich für das Üben zu Hause ein paar alte dicke Bücher zu nutzen auf denen man gut sitzen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und einen Gürtel bzw. eine Krawatte die man anstatt eines Yogagurtes benutzen kann.

Dozentin: Marion Glöggler  (Bildnachweis: Schwäbische Zeitung Ehingen)

Sind Sie motiviert fürs neue Herbstsemester? Dann melden Sie sich gern bei uns!